Das Projekt „Living Rooms“ – eine gezielte Sinnestäuschung von Sihl und der Resort-Marke a.ja

Wenn Wände zum Leben erwachen

30. September 2016
Urlaub mit allen Sinnen erleben? Dafür muss Raumdesign von Anfang an mitgedacht und mitgestaltet werden. Mit digital bedruckbaren Tapeten können ganz neue Möglichkeiten der Innendekoration gegangen werden ...

Wer das a-ja in Bad Saarow betritt, kommt nicht nur in eine Lobby, sondern steht inmitten einer Blumenwiese und hört Vogelgezwitscher. „Wir wollten, dass bei uns Urlaub und Qualitätszeit gelebt werden, vom ersten Moment an“, erklärt Andreas Winkler, der dortige Resortmanager. Die Marke legt sehr viel Wert auf eine besondere Raumgestaltung, die den Erlebnis-Charakter mit allen Sinnen erfahrbar macht. Um das umzusetzen, brauchte man ein Medium, dass die Vielseitigkeit der Räume in a.ja-Resorts mitgehen kann. Im Projekt kam man zum Schluss, dass DESIGN2WALL Tapeten von Sihl die wirklich sinnvolle Option sind. Deren zentrales Qualitätsmerkmal ist die auf dem Basismaterial aufgebrachte Beschichtung. Sie ermöglicht moderne Digitaldrucktechniken, die praktisch unbegrenzte Möglichkeiten der Tapeten-Gestaltung zugänglich machen, zumal bei deutlich gesunkenen Kosten.

Wie schafft man es, dass Räume rundum Eindruck machen?

Das Urlaubserlebnis beginnt bereits mit dem Empfangsbereich – geht aber weit darüber hinaus. Dekorelemente wie Lampen, Tische und Stühle werden genutzt, um den Räumen einen unverwechselbaren Charakter zu geben. Die Tapeten allerdings vervollständigen das Ganze. Andreas Winkler erläutert seinen Anspruch so: „Egal ob der Gast sitzt oder sich durch das Haus bewegt – jeder Raum soll seine Sinne in besonderem Maße ansprechen.” So speisen die Gäste im Bereich ‚nature’ unter echten Bäumen und im Familienbereich unter Legosteinen. Im Ruheraum des Spa strahlen barocke Verzierungen Ruhe und Entspannung aus. Und im Gang-Bereich – auf dem Weg zur Gastronomie – schüren Fotos von Tellern im Retrodesign die Vorfreude auf ein gemütliches und leckeres Essen. „Jedes Motiv wurde sorgfältig ausgesucht und ist optimal auf die anderen Elemente im Raum abgestimmt. So ergibt sich eine gestalterische Einheit, die eine ganz eigene Atmosphäre, ein ganz eigenes Erlebnis erzeugt“, beschreibt Andreas Winkler das Konzept.

  • Warum war Design2Wall für a.ja die beste Option?

    Für den Einsatz und die Verarbeitung in einer solchen Umgebung müssen folgende Eigenschaften absolut gegeben sein:

    • Qualität für gestochen scharfe und genaue Abbildungen mit großem Farbumfang und guter Farbwiedergabe
    • einfaches, praktisches Handling, auch großflächig
    • Langlebigkeit und Robustheit
    • Beschichtung und Ausdrucke wasserfest, keine Flüssiglaminierung notwendig
    • Schnelle Trocknung & glatte Oberfläche
    • hohe Dimensionsstabilität und Nassfestigkeit
    • Verklebung möglich mit Vliestapetenkleister
    • Einfach ablösbar & PVC-frei

    Das Projektteam entschied sich für die SIHL Non-woven design2wall Sol 195 satin (2511) Tapete, um für a.ja diese Eigenschaften sicherstellen zu können.

Bildqualität als Schlüssel zum Erlebnis

Um die gewünschte Wirkung zu entfalten, spielt die Bildqualität eine entscheidende Rolle. „Das Ziel ist eine visuelle Lebendigkeit, die emotional berührt. Eine Art 3D-Effekt, der die Blumenwiese oder das Waldstück mit Bäumen fast zum Leben erweckt“, so der Resortmanager. Doch nicht nur Aussehen, auch Robustheit waren eine Anforderung an das Medium, mit dem das Konzept umgesetzt wurde. Denn, so gibt Winkler zu bedenken: „Gäste stoßen schon mal gerne versehentlich mit ihrem Gepäck oder anderen Gegenständen an die Wand und im Spa- Ruheraum und in der Badewelt ist Feuchtigkeit ein Thema”. Stichwort Gäste: die Resonanz der Besucher auf die individuelle Raum- und Wandgestaltung ist rundherum positiv. Und auch Winkler ist von den Einsatzmöglichkeiten individuell bedruckter Tapeten nach dem Projekt noch überzeugter als vorher. Er verrät, dass er bereits einen weiteren, privaten Einsatzbereich plant: „Ich befinde mich gerade in der Hausbau-Phase und meine Frau und ich denken ernsthaft über die Wandgestaltung mit bedruckbaren Vliestapeten nach“.