Interview mit Albert Wolff

Top Qualität ist unsere Verantwortung, um Reklamationen zu verhindern

19. Dezember 2023
Unser heutiger Interviewpartner ist Albert Wolff, Leiter unserer Qualitätssicherung bei Sihl. Er erzählt, wie wir sicher stellen, dass wir unsere Kunden mit Produkten in bester Qualität beliefern. Und welche Verantwortung hat die Qualitätskontrolle in dieser Hinsicht trägt

Du arbeitest im Bereich Qualitätskontrolle. Worauf kommt es dabei an?

Albert Wolff: Der Reiz an meinem Job ist der Kontakt zu vielen Leuten und die Möglichkeit, täglich daran mitzuarbeiten, Lösungen für bestimmte Problemstellungen zu finden. Wir verstehen uns vor allem als Serviceabteilung für die Kollegen in der Fertigung. Anfangs war es die Aufgabe unserer Abteilung, die Qualität der bei Sihl produzierten Materialien zu überprüfen. Später haben wir die Werkerselbstprüfung eingeführt. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter an den Maschinen die Qualität der von ihnen hergestellten Produkte selbst überprüfen. Natürlich bilden wir sie entsprechend aus, damit sie diese Qualitätskontrolle durchführen und selbst mehr Verantwortung tragen können.

Außerdem checken wir, ob die vereinbarten Prozesse und Qualitätsprüfungen eingehalten werden. So können wir Schwachstellen aufdecken und ausbessern. Dabei ist Teamwork mit den Produktionsmitarbeiten besonders wichtig, um beste Qualität und keine Reklamationen unserer Produkte sicherzustellen. Das macht nicht nur unsere Kunden glücklich und zufrieden, sondern erspart uns Arbeit, da Reklamationen auch von uns bearbeitet werden.

 

Du sorgst also dafür, dass die Sihl Produkte funktionieren und Sihl zufriedene Kunden hat. Ist der Druck hoch? Trägst Du besonders viel Verantwortung?

Albert Wolff: Das ist unser tägliches Geschäft. Wir nutzen jede Reklamation, um unsere internen Prozesse zu optimieren – auch nicht berechtigte Reklamationen, also wenn der Fehler nicht bei unserem Produkt, sondern beim Anwender liegt. Hat der Kunde zum Beispiel seinen Drucker falsch bedient, schauen wir mit den zuständigen Business Development Managern, wie wir dem Anwender helfen können, damit ähnliche Fehler in der Zukunft vermieden werden. Dieser Service trägt zur Kundenbindung bei.

Druck und Verantwortung sind bei uns natürlich hoch. Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und wollen unsere definierten Kennzahlen erreichen. Auch wenn wir das Instrument der Werkerselbstprüfung nutzen, fällt schlechte Qualität letztendlich auf uns zurück, weil wir für die Schulung der Werker und die internen Prozesse verantwortlich sind.

 

Sihl fertig auch Gepäcketiketten für Flughäfen, das heißt, Sihl trägt dazu bei, dass Reisende gut an ihrem Ziel ankommen. Was bedeutet es Dir, Teil eines so wichtigen Rädchens in einem großen Getriebe zu sein?

Albert Wolff: Es erfüllt mich mit Stolz, wenn man bedenkt, wie viel wir im wahrsten Sinne des Wortes bewegen. Das ist eine großartige Sache. Aber es sind ja nicht nur Gepäckanhänger, die  enorme Vielfältigkeit beeindruckt mich immer wieder neu. Unsere Produkte sind ganz unterschiedlich: Skikarten, reißfeste Umschläge, diverse Etiketten, Stand-Up Verpackungen – man sieht es nicht immer, aber wir haben Teil an vielen Bereichen des Lebens. Wenn Du zu einem Konzert in der LANXESS arena in Köln gehst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Ticket auf unserem Thermomaterial gedruckt ist, ziemlich groß.