Innovationspreis TOP 100

Wir gehören zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands

14. März 2024
Aline Jansen
Das Lachen ist breit, die Konfettikanone knallt und das Innovationsteam stößt mit Kaffee und Kirschkuchen auf den großen Erfolg an. Wir haben es geschafft: Sihl hat das TOP 100 Siegel 2024 für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge erhalten

TOP 100 Wettbewerb – Was ist das?

Wie der Name schon vermuten lässt, ist es ein Wettbewerb, bei dem Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich durch besondere Innovationen hervorheben. Doch das ist noch kein Alleinstellungsmerkmal, denn davon gibt es mehrere bundesweit. Der Unterschied ist, dass TOP 100 der einzige Innovationswettbewerb in Deutschland ist, der in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren gezielt den Innovationserfolg und das Innovationsmanagement eines Unternehmens unter die Lupe nimmt – also alle Stufen des Innovationsprozesses einbezieht und sich nicht nur auf einzelne Produkte fokussiert.

Seit 1993 vergibt compamedia jährlich den TOP 100 Preis. In 2024 konnten wir uns gegen 387 Mitbewerber durchsetzen und gehören nun zu den Top-Innovatoren Deutschlands.

Wir leben Innovation jeden Tag und zu den TOP 100 zu gehören, ist für uns eine große Auszeichnung. Wir sind stolz, dass unsere Arbeit Früchte trägt und Anerkennung findet.

Peter Wahsner (CEO Sihl Gruppe)

Innovation ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir entwickeln innovative Prozesse, Technologien und Produkte für eine nachhaltige Zukunft und denken Innovation ganzheitlich: Scouting, Forschung & Entwicklung, Business Development & Erstkommerzialisierung – das sind die drei Schritte zum Erfolg. Und sie beschränken sich nicht nur auf Produkte der Sihl, sondern umfassen auch Technologien und Geschäftsmodelle.

Steffen Ohr (Vice President Innovation Sihl Gruppe)

Was macht Sihl innovativ?

Wie schon beschrieben, reicht es nicht aus, ein innovatives Produkt zu entwickeln, um zu den TOP 100 zugehören. Ein Innovationsprozess ist wichtig, der zeigt, dass kontinuierlich und planvoll an Neuerungen gearbeitet wird. Durch unser Innovationsteam stellen wir sicher, dass wir hier gut aufgestellt sind und nicht nur innovative Produkte, sondern auch Technologien und sogar Geschäftsmodelle auf den Markt bringen.

Innovative Möglichkeiten im Bereich Personalisierung

Ein Beispiel ist unser Tochterunternehmen Perigon. Dank innovativer, patentierter Technologie bietet es als erster Anbieter weltweit ein Verfahren an, mit dem sich komplexe 3D-Objekte vollflächig industriell bedrucken lassen. In brillanten Farben, gestochen scharf, frei von Verzerrungen und unabhängig vom Material – für kleine und große Auflagen.

Unsere Marke adelmo läutet die Revolution des Verpackungsmarkts ein. Wir haben den Weg von der Verpackungsidee zum Verkaufserfolg für B2B Kunden neu gedacht. Hier hinter versteckt sich nicht nur eine innovative Technologie, sondern auch ein Geschäftsmodell: In einem online 3D-Konfigurator kann schnell und einfach ein Wunschdesign für individuell bedruckte Standbodenbeutel entworfen und bestellt werden. Und durch die Zusammenarbeit mit lokalen adelmo Partnern, werden die Pouches innerhalb von nur 5 Tagen produziert und geliefert.

Innovation „Recycelbares Fotopapier“

Es geht nicht nur um innovative Produkte, aber natürlich bilden auch sie einen Baustein unserer Strategie. Und hier ist uns ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit gelungen: Mit dem GreenGrafX Photo Paper bieten wir das erste voll recycelbare Fotopapier an. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden seit einiger Zeit zu immer wichtigeren Themen. Sie sind nicht mehr wegzudenken und auch in kommenden Jahren werden sie eine zentrale Rolle spielen. Darauf sind wir vorbereitet, gehen neue Wege, entwickeln Produkte, die diesem Kundenwunsch gerecht werden und leisten Aufklärungsarbeit.

Wussten Sie beispielweise, dass herkömmliches Fotopapier nicht in die Papiertonne gehört, da die Beschichtung Plastik enthält? Nein? Das geht den meisten Anwendern so. Um sich darüber in Zukunft keine Gedanken mehr machen zu müssen, haben wir mit dem GreenGrafX Photo Paper das erste Fotopapier entwickelt, das zu 100% über den Altpapierkreislauf recycelt werden kann. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Fotopapieren ist es nicht mit Polyethylen (PE) beschichtet, sondern besitzt eine spezielle Barriere. Diese ersetzt den PE-Film, erhält aber seine für den Fotodruck wichtigen Eigenschaften.