Ausbildung bei Sihl
Was sind eure Möglichkeiten bei uns?
Industriekaufleute (m/w/d)
Die Ausbildung dauert 3 Jahre; wenn ihr einen (Fach-)Hochschulabschluss habt, könnt ihr auch auf zwei Jahre verkürzen. Voraussetzung sind gute Schulnoten in Deutsch, Englisch, Mathematik, BWL und Rechnungswesen. Ihr durchlauft während eurer Ausbildungszeit bei uns verschiedene Abteilungen, um einen möglichst umfassenden Einblick zu bekommen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Material- und Produktionswirtschaft, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, IT, Personalwesen, Absatzwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling. Neben der praktischen Ausbildung in der Firma, besucht ihr außerdem zweimal wöchentlich die Berufsschule. Bei der Vorbereitung auf Klausuren und die Abschlussprüfungen stehen wir euch gerne zur Seite und unterstützen euch durch hausinternen Unterricht.
Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
Bei der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) habt zwei verschiedene Möglichkeiten: in der Beschichtung oder in der Ausrüstung. In beiden Bereichen dauert die Ausbildung 2 Jahre und ihr geht zweimal wöchentlich zur Berufsschule. Voraussetzungen sind für beide mindestens ein Hauptschulabschluss sowie gute Noten in Deutsch, Mathematik, Physik und ein gutes technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick. Auch die Aufgaben sind in beiden Bereichen ähnlich und umfassen Zuordnen und Handhaben von Werk-, Betriebs- und Hilfsstoffen, Steuerungs-, Regelungs- und Produktionstechnik, Einrichten und Bedienen von Produktionsanlagen, Warten und Inspizieren von Maschinen und Anlagen, Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen und Steuern des Materialflusses.
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) habt ihr einen vielfältigen Job, bei dem ihr nicht nur am Schreibtisch sitzt. Die Ausbildungszeit bei uns beträgt 3 Jahre, in denen ihr alles rund um Annahme, Lagerung, Kommissionierung und Versand von Gütern lernt. Außerdem stehen Themen wie Qualitätssicherung, Umweltschutz und Arbeitsorganisation, Einsatz von Arbeitsmitteln sowie Gesundheitsschutz auf dem Plan. Zur Berufsschule geht ihr – je nach Ausbildungsjahr – ein- oder zweimal pro Woche. Als Einstellungsvoraussetzung sollet ihr die Fachoberschulreife sowie gute Noten in Deutsch und Mathematik vorweisen können.
Chemielaboranten (m/w/d)
Wenn Naturwissenschaften zu eueren Lieblingsfächern in der Schule gehört haben, ihr hier gute Noten hattet und die Fachoberschulreife habt, dann bringt ihr die besten Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) mit. Diese dauert 3,5 Jahre, verkürzt 3 Jahre, und ihr bekommt umfassende Einblicke in das Herstellen, Applizieren und Prüfen von Beschichtungsstoffen und -systemen, den richtigen Umgang mit Arbeitsstoffen, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement. Außerdem lernt ihr chemische und physikalische Methoden kennen sowie das Durchführen von analytischen und präventiven Arbeiten. Die Berufsschule findet im Blockunterricht statt und wir fördern euch durch Praktika und Vorbereitungskurse vor Prüfungen bei externen Kooperationspartnern.
Fachinformatiker mit Fachrichtung digitale Vernetzung bzw. Daten und Prozessanalyse (m/w/d)
Technik ist dein Steckpferd? Du liebst es, IT-Probleme zu lösen und abstrakt-logisches Denken ist für dich kein Problem? Dann bewirb dich bei uns für eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d)! Als Voraussetzung solltest du die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sowie befriedigende Noten in den Schulfächern Mathematik, Deutsch und Englisch mitbringen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, in denen du die Basics wie Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte, kundenspezifische Anwendungslösungen und Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung kennenlernst. Aber auch fachspezifische Aufgaben je nach Einsatzgebiet gehören zu deinem Arbeitsalltag. Zur Berufsschule gehst du zweimal wöchentlich und für Abschlussprüfung bieten wir dir zusätzliche Vorbereitungskurse an.