Das Projekt „Smart Pholder“ – eine Ordnungs-Liebschaft von Ina Braun und Gabriela Grassmann und Sihl

Außen stylish, innen smart

30. September 2016
Am Anfang stand die Idee: Ina Braun und Gabriela Grassmann wollten langweilige Klarsichthüllen intelligenter und individueller gestalten. Ganz nebenbei haben sie es geschafft, einen lange unbeachteten Büroklassiker neu zu erfinden – als modernen Ordnungshelfer mit genialen Zusatzfunktionen.

Auf Reisen verliebt man sich, vielleicht auch mal in eine Idee. So erzählt es Gabriela Grassmann: „Bei einer USA-Reise samt den inspirierenden Einflüsse der dortigen japanischen Trendläden haben wir uns in den Gedanken verliebt: wir wollten die eher trostlose, meist im Klarsichtformat vorhandene Sichthülle smarter und einzigartiger gestalten“. Aus dem kreativen Impuls wurde dann eine Businessidee. Grassmann und Ina Braun wurden Gründerinnen und entwickelten ein Produkt, das ihnen auf Reisen, aber auch in ihren Jobs in der Kreativindustrie immer gefehlt hatte: vollflächig bedruckte Dokumentenhüllen. Deren spezieller Konzeptansatz hält in Kombination mit außergewöhnlichen Grafiken verschiedene Zusatzfunktionen für den Nutzer bereit. Im Kern des Ganzen steckt ENDURO Ice, ein Verbundmaterial bestehend aus einem Folienkern, der von zwei Papierlagen umgeben ist. Ergänzend zu ihrer konzeptionellen und grafische Umsetzung können damit Gassmann und Braun die besten physikalischen Eigenschaften von Papier und Folie verbinden: ihre sogenannten JuliFoli-Hüllen sind stylish und schön, einreißfest und wasserundurchlässig, langlebig und strapazierfähig. Einfach perfekt für Druck und Weiterverarbeitung.

Bereit für Archivierung 4.0?

„Mit dem digitalen Wandel hat sich das Archivierungsverhalten geändert“, erklärt Gabriela Grassmann den konzeptionellen Ansatz. Vieles werde in der Cloud gespeichert und nicht länger in Ordnern im Büroschrank abgeheftet. Aber: „Wirklich wichtige Unterlagen werden nach wie vor ausgedruckt.“ Es ging also darum, eine Lösung zu entwickeln, die neben dem Schutz und der Aufbewahrung individuellen Zusatznutzen schafft. Geboren war ein kluger, mobiler Alltagshelfer für Büro, Schule und Ausbildung: JuliFoli®-Folder. „Wir haben damit Dokumentenhüllen, geschaffen, die visuelle Freude bereiten, die helfen Wichtiges schnell zu finden und die sich auch eignen, etwas wertschätzend zu verpacken und zu übergeben“, ist sich Grassmann sicher.

  • Warum griffen die Gründerinnen nach ENDURO Ice?

    Diese Vorstellungen hatten Grassmann und Braun von ihrem Wunschmaterial:

    • einreißfestes Material
    • elegante halbtransparente Optik
    • Bedrucken und Verarbeiten des Materials nach den eigenen Vorgaben
    • Produktion und Lieferung komplett “Made in Germany”
    • verarbeitbar wie Papier
    • einwandfrei bedruckbar in allen gängigen Druckverfahren

    Die Entscheidung fiel auf ENDURO Ice, weil die Lösung diesen Anforderungen genügt und gleichzeitig in seiner Beschaffenheit ebenso außergewöhnlich ist wie die Idee, die hinter der Marke JuliFoli® steckt.

Nächstes Ziel: Nachhaltig lebendige Produkte

Es ist keine Überraschung, dass die Kreativität der beiden JuliFoli®-Macherinnen weiter sprudelt: „Wir haben schon einige Überlegungen, wie wir JuliFoli® künftig weiter entwickeln werden. Ein Zukunftsthema, das wir gemeinsam mit Sihl gerne angehen möchten, ist das Thema abbaubares Material. Wir möchten unseren Kunden ein lebendiges Produkt zur Verfügung stellen, bei dem wir täglich aufs Neue daran arbeiten, uns für Mensch und Umwelt zu verbessern“, so Grassmann und Braun. Die Bestätigung von Markt und Branche ist JuliFoli® jedenfalls sicher. Die Marke erhielt 2015 vom Verband der PBS-Markenindustrie den Innovationspreis als „Produkt des Jahres 2015“, gehört zudem zu den Nominierten des „German Design Awards 2016“ und ist Gewinner des Design Plus-Awards 2016. Für ihre UNTERWEGS-Serien deutscher und internationaler Metropolen und für das Gesamtkonzept hat das junge Unternehmen außerdem den Nonbook Award 2016 der Frankfurter Buchmesse gewonnen.