TOP 12 der innovativsten Mittelständler

Guter Platz im Ranking der Innovation-Champions 2021

26. August 2021
Aline Jansen
Einmal pro Jahr ermittelt die Unternehmensberatung Munich Strategy im Auftrag der WirtschaftsWoche in einer Studie die 100 innovativsten Mittelständler Deutschlands. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr den 12. Platz belegen konnten - ein tolles Ergebnis für uns! Lesen Sie hier mehr zum Ranking und unseren Innovationen

Unsere Unternehmensstrategie ist auf Innovation ausgerichtet und der Fokus wird nicht nur auf das Kerngeschäft, sondern vor allem auch auf Forschung und Entwicklung gesetzt. Mit umfassenden Technologie- und Markt-Scoutings erschließen wir neue Möglichkeiten, beispielsweise im flexiblen Packaging mit ARTYSIO oder im Bereich Customisation und Personalisation mit dem Joint Venture PERIGON.

Aus 4.000 Unternehmen 100 Innovations-Champions gekürt

Für die Studie hat sich Munich Strategy 4.000 deutsche Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Millionen und 1 Milliarde Euro angeschaut und bewertet. Schließlich wurden aus 400 Finalisten, die sich als Branchenführer und durch aktuelle Innovationen auszeichnen, die 100 „Innovations-Champions 2021“ ermittelt.

Als Grundlage für die finale Auswahl diente ein „Innovationsscore“, der sich zu zwei Dritteln aus der Innovationskraft und zu einem Drittel aus der Performance der Unternehmen berechnet. Für die Ermittlung der Innovationskraft wurde untersucht, inwieweit sich Unternehmen durch kontinuierliche Neuheiten auszeichnen (Innovationsvitalität), ob sie von Markt und Wettbewerbern als innovativ eingestuft werden (Innovationswahrnehmung) und ob sie nachhaltig in Innovationen investieren (R&D & Tech Power). Die Performance errechnet sich aus Umsatzwachstum, Ertragsquote und EBIT-Wachstum der letzten vier Jahre.

„Die innovativsten Unternehmen schaffen echte Mehrwerte für ihre Kunden, die weit über das reine Produkt hinausgehen“, erklärt Barbara Siegert, Innovations-Expertin und Autorin der Studie. „Interne Prozesse oder Produktionsverfahren werden verbessert, traditionelle Geschäftsmodelle immer stärker von kundenzentrierten digitalen Produkten und Dienstleistungen abgelöst.“

Das gesamte Ranking der 100 „Innovations-Champions 2021“ ist auf der Website der WirtschaftsWoche zu finden.

Gesamtes Ranking ansehen