Mein Praktikum bei Sihl

Ein Einblick in den Arbeitsalltag der Marketing-Abteilung

6. März 2023
Frida Erdem
Ich bin Frida, bin fast 19 Jahre alt und komme aus Düren. Ich habe letztes Jahr mein Abitur absolviert und mir danach ein Jahr Pause genommen, um herauszufinden, was ich in meiner Zukunft machen möchte. Nun strebe ich eine Ausbildung als Industriekauffrau an, weswegen ich ein Praktikum bei der Firma Sihl machen wollte. Das absolvierte ich im Bereich Marketing.

Das Team, mit dem ich zusammengearbeitet habe, ist großartig, denn die Kolleginnen und Kollegen haben mich mit offenen Armen empfangen. Das hat mir direkt ein gutes Gefühl gegeben, weswegen ich mich hier sehr wohl gefühlt habe. Jeden Tag kam ich mit einem Lächeln ins Büro.

Mitarbeiterinterviews, AEC & YouTube

Ich habe sehr spannende Aufgaben bekommen und viele Eindrücke gesammelt. Direkt am ersten Tag durfte ich bei den anstehenden Mitarbeiterinterviews über die Schulter gucken und habe eine kleine Führung durch das Gebäude und das AEC bekommen, das Advanced Experience Center in der Firma Sihl, ein supergroßes und modernes Anwendungszentrum. Dort lernte ich Fabian Ossen kennen, der Head of Supply Chain Management ist. Das Interview mit ihm war super interessant, weil ich erfahren habe, was er in seinem Job macht und womit er sich täglich befasst. Wen ich am gleichen Tag kennenlernte, war Marion Pongartz. Sie arbeitet im Customer Service. Es hat mir viel Spaß gemacht, ihr zuzuhören, weil sie so viel Leidenschaft für ihren Job empfindet.

Am nächsten Tag war dann mein Wissen gefragt. Ich sollte den YouTube Kanal von Sihl überarbeiten. Das Besondere hier war, dass ich einerseits eine gute Erklärung bekam, was wo zu verbessern ist, ich aber trotzdem meine Freiheit hatte bei der Umsetzung. Somit habe ich durch diese Aufgabe, meine Social Media Kenntnisse verbessert und gelernt, neue anschauliche Formulierungen zu erstellen.

Produktionsführung: Frida trifft Frieda

Das Highlight des Tages war für mich die Produktionsführung. Der Leiter der Produktion und Technik, Jannis Wolski, hat mir alle Maschinen gezeigt und ganz viele Einblicke hinter die Kulissen gegeben. Und dann kam das Highlight meines Praktikums: alle Maschinen der Firma Sihl haben Frauennamen. Und das Beste – die größte Maschine heißt Frieda. Ich war überwältigt von Frieda, ich habe nie zuvor eine solch große Maschine gesehen. Als wir dann weitergingen und Herr Wolski sagte „Und jetzt zeige ich dir die Paula!“, dachte ich mir, ich höre nicht richtig. Denn meine Schwester heißt auch Paula. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit! Das war ein lustiger und unvergesslicher Moment in meinem Praktikum.

An meinem dritten Tag durfte ich mit Unterstützung zwei Programme kennenlernen, die für den Marketingbereich wichtig sind, um Fotos und Videos zu bearbeiten. Hier hat mir besonders gefallen, dass ich nicht nur zugeschaut habe, sondern dass ich auch selbst mitwirken durfte: Fotos und Videos von meinem Praktikum aussuchen, bearbeiten und zurechtschneiden. Dabei hatte ich viel Spaß, weil ich auch hier meine Ideen miteinbringen durfte und kreativ werden konnte.

Sihl Direct Gewinnspiel

An meinem vierten Tag hatte ich dann eine große Aufgabe vor mir. Bald steht bei der Sihl Direct ein Gewinnspiel an, welches noch geplant werden musste. Damit war meine Aufgabe klar. Ich war total aufgeregt, weil ich ein komplettes Gewinnspiel und Ideen dazu selbst sammeln und planen durfte. Natürlich gab es einen Leitfaden als Rahmen, jedoch hatte ich viel Spielraum bei dieser Aufgabe. Das hat super viel Spaß gemacht. Ich habe nicht nur viele Dinge dazu gelernt, sondern konnte auch selbstständig arbeiten und recherchieren. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wann das Gewinnspiel ist und was es zu gewinnen gibt, aber das verrate ich nicht. Lasst euch überraschen, folgt der Sihl Direct auf Social Media, schaut ab und zu auf die Website und wartet ab!

An meinem letzten Praktikumstag durfte ich diesem Text hier schreiben und dabei helfen, ihn auf den Social Media Kanälen zu veröffentlichen.

Mein Fazit

Mein Praktikum war genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich durfte die Firma aus verschiedenen Blickwinkeln und viele Leute kennenlernen, nicht nur aus der Marketing-Abteilung – und jeder einzelne war supernett. Ich habe Aufgaben bekommen, welche zum heutigen digitalisierten Alltag gehören, welche passend für mich waren und womit ich mich wohl gefühlt habe.

Mir hat dieses Praktikum perfekt dabei geholfen, sicher zu werden, was ich beruflich machen möchte. Es hat mich bestärkt, dass ich gerne Teil eines solch großen Industrieunternehmens werden möchte. Und ich kann die Entscheidung zu einem Praktikum jedem empfehlen, der sich unsicher ist, was er später mal machen möchte. Probiert euch aus und seid offen für Neues!