Wir schaffen eine enkelfähige Zukunft

Unsere ESG-Prinzipien und Sihl Werte

6. Februar 2023
Aline Jansen
Wir bei Sihl arbeiten täglich daran, eine „enkelfähige“ Zukunft zu schaffen. Aber was bedeutet das?

Für uns bedeutet Enkelfähigkeit, vorausschauend und verantwortungsvoll Werte zu schaffen, die wir nicht nur an unsere Nachkommen weitergeben möchten, sondern die wir vor allem auch selbst leben – nicht nur unternehmerisch. Es ist uns wichtig, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Das verstehen wir als Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein und unseren Kunden dabei ein außergewöhnliches Qualitäts- und Servicelevel zu bieten.

Als organisatorische Grundlage unserer Enkelfähigkeit dienen unsere ESG-Prinzipien. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung spielen in unserer Unternehmensstrategie eine wichtige Rolle und sind die Leitlinie unseres Handelns.

 

Wofür steht ESG?

„Environmental Social Governance“ (ESG) steht für gesellschaftliche Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. Dabei werden verschiedene Kriterien mit einbezogen wie Umwelt, Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, faire Geschäftspraktiken und eine nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen.

Nachhaltigkeit & Schutz der Umwelt

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen kleinen CO2 Fußabdruck auf unserer Erde zu hinterlassen, die Umwelt zu schützen und so wenig wie möglich zu belasten. Aus diesem Grund produzieren wir einen Großteil unserer Energie selbst – hoch effizient und möglichst umweltfreundlich. Mit unseren Photovoltaikanlagen generieren wir ca. 770.000 kWh Elektrizität auf den Dächern unserer Produktionshallen. Damit sparen wir 540t CO2 pro Jahr ein. Zusätzliche Energie wird mittels Wärme-Kraft-Kopplung (BHKW) erzeugt.

Als weitere Maßnahme schaffen wir nur noch Elektro- & Hybridfahrzeuge als Dienstwagen an und haben eine eigene Ladeinfrastruktur für diese auf dem Firmengelände installiert. Und auch in der Produktion und Entwicklung von neuen Produkten steht Nachhaltigkeit im Vordergrund: Wir achten auf schonende Produktionsbedingungen und die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen und Chemikalien. So sind zum Beispiel nahezu alle unserer Basispapiere FSC® zertifiziert und bei Polyesterfolien setzen wir auf Material mit Recyclinganteil. Wir achten darauf, dass wir nur mit Lieferanten zusammenarbeiten, die unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllen. Außerdem verzichten wir auf schädliche Stoffe, wie Lösungsmittel, bei der Produktion unserer Produkte und legen den Fokus auf Recyclingfähigkeit.

Unsere Sihl Werte

Unsere Werte stehen bei unserem Handeln immer im Vordergrund – im Alltagsgeschäft, bei unseren Projekten, aber genauso im Kontakt mit Kunden und Partnern sowie in der Zusammenarbeit mit Kollegen. Gemeinsam leben wir diese Werte, übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und schaffen dadurch eine nachhaltige, enkelfähige Zukunft.

Wir sind innovativ

Innovation ist unsere DNA und basiert auf unserer leistungsfähigen Forschung & Entwicklung. Wir bauen auf die große Kreativität, die spezifischen Fähigkeiten und das breite Wissen unserer Mitarbeitenden und unserer Netzwerke aus Wissenschaft und Industrie. ​Durch modernste Technologien und Prozesse ermöglichen wir anhaltende Trends, um Märkte zu revolutionieren und neue Möglichkeiten für unsere Kunden zu schaffen. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Zukunft. Das zeigt auch das Forschungssiegel „Innovativ durch Forschung“, mit dem uns der Stifterverband belohnt hat.

Wir sind verantwortungsbewusst

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Bei Sihl ist uns besonders wichtig, dass Ökonomie und Ökologie in unserer Unternehmensstrategie Hand in Hand gehen, damit wir aktiv zu einer enkelfähigen Zukunft beitragen. Dabei ist ESG stets unsere Leitlinie und wir schaffen Produkte und Lösungen, mit denen die vorhandenen Ressourcen bestmöglich genutzt werden. Unser Engagement wurde bereits mehrfach mit der Silbermedaille im Sustainability Rating von EcoVadis belohnt sowie vom TÜV mit diversen Zertifikaten für Umwelt- und Mitarbeiterschutz ausgezeichnet.

Wir sind leidenschaftlich

Wir bauen unsere Vorreiterrolle in unserem Kerngeschäft aus, gehen aber auch neue, innovative Wege, die nachhaltig zum Erfolg führen. Unser Ziel ist es immer, unsere Geschäfte von denen unserer Wettbewerber abzuheben. Um das zu erreichen, sind leistungsstarke Mitarbeitende ein unverzichtbarer Grundstein, auf den wir bauen. Wir sind ein Team, das seiner Arbeit mit Leidenschaft nachgeht und liebt, was es tut. So schlagen wir die Brücke zwischen Tradition und Moderne und treiben unsere Innovationskraft voran. Uns ist es dabei besonders wichtig, dass wir unsere Mitarbeitenden unterstützen und die nötigen Mittel und Kompetenzen an die Hand geben, damit sie mit Leidenschaft agieren und unseren Kunden auf sie abgestimmte Lösungen anbieten können.

Wir sind kooperativ

Kommunikation und anhaltender Austausch sind für uns die Basis, um langfristig erfolgreich zu sein. Wir legen großen Wert auf globale Kooperation mit unseren Kunden, Partnern und der Gesellschaft über verschiedene Kanäle, um gemeinsam Herausforderungen anzunehmen. Dabei sind ein fairer Umgang und eine enge Zusammenarbeit miteinander unerlässlich, um etwas zu bewegen und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.